Aktuelles aus dem Pfarrleben

Schmutzige Schokolade


Filmvorführung und Diskussion

Über 50 Personen haben im Pfarrheim  die von der Pfarre, den Grünen Gratkorn, der Grünen Akademie und Südwind organisierte Veranstaltung besucht.

Der Film hat auf schockierende Weise aufgezeigt, dass es zu FairTrade-Schokolade keine Alternative gibt, da der begündete Verdacht besteht, dass für jegliches andere Schokoladeprodukt Kinder auf Kakaoplantagen als Sklaven für die Arbeit gehalten werden.

In der anschließenden Diskussion ging es dann sehr viel um die Wichtigkeit, Möglichkeiten und Grenzen von FairTrade:
– Das FairTrade Engagement der Pfarre und die Verwendung des Weltkastens wurden erklärt
– Die Regeln und Grenzen von FairTrade wurden besprochen und auf die weiterführenden Informationen auf der FairTrade Webseite verwiesen und auch auf die Möglichkeit, sich über jeden FairTrade-Artikel zu informieren. U.a. wurde aber auch der Wunsch geäußert, dass auch bei FairTrade bei der Verpackung insbesondere bezüglich Plastik Verbesserungen angestrebt werden.’

Danach konnte fast die gesamte Palette an Kakao-Produkten Trinkkakao, Aufstrich, Schokolade, Schoko-Snacks, … gekostet und so weit vorhanden erworben werden. Die Produkte gibt es sowohl in der Pfarre als auch in den Grazer Weltläden.

← Zurück